Adieu Zeitungsbericht

Wir sagen Adieu, tschüss und DANKE!

 

Am Freitag, den 30. April 2021 fand die letzte Generalversammlung der Magdemer Bierschnägge statt.

Anlässlich der GV wurde die Vereinsauflösungsversammlung angegliedert. Wir konnten die unvermeidlichen

Abgänge jeweils nur knapp wieder mit Neuzugängen besetzten. Doch nun sind wir mit noch 11 aktiven Bierschnäggen an einem Punkt angekommen, welchen das fasnächtliche Treiben als Guggenmusik sehr schwer oder gar unmöglich machen liess. Dazu kam, dass sich noch weitere Austritte abzeichneten. So wären zum Schluss noch weniger als fünf Bierschnägge verblieben. Nach reichlichen Sitzungen und Diskussionen sowie Gesprächen sind wir schweren Herzens zum Schluss gekommen den Verein „Magdemer Bierschnägge“ aufzulösen. So ziehen wir uns nun für immer ins Schneckenhaus zurück und schwelgen in all den wunderbaren und unvergesslichen Erinnerungen.  

 

Die Vereinsgeschichte hat im Jahr 1995 den Anfang gefunden, mit grosser Freude fanden viele fasnachtsbegeisterte „Musiker“ den Weg nach Magden zu den «Magdemer Bierschnägge». Bald waren die Bierschnägge von der Fasnacht im Fricktal nicht mehr wegzudenken. Hauptsächlich fand man uns an der Fasnacht in den immer wieder farbenfrohen Kostümen und der dazu passenden Schminke. Unter dem Jahr genossen wir die Ruhe vor dem Sturm und man traf sich zu den obligaten Grillpartys oder Guggenausflügen. Letzte Saison feierten wir stolze 25 Jahre Bierschnägge, wer hätte da gedacht, dass es ein Jahr später eine solche Entscheidung geben muss. Die aktuelle Situation hat uns sicher auch nicht die nötige kleine Stütze gegeben, doch wollen wir nicht bei dieser die Ursache suchen. Ganz bestimmt wollten wir auch nicht auf diese Art und Weise von der Fasnachtsbildschirmfläche verschwinden.

 

Nun bleibt uns noch eines, wir möchten uns bei allen Fasnachtsverrückten die uns all die Jahre gefeiert und begleitet haben, bei allen die uns in der närrischen Zeit einen Platz gegeben haben um Guggenmusik machen zu können, von ganzem Herzen bedanken. Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen Jahr für Jahr eine unvergessliche 5. Jahreszeit zu erleben und uns so wundervolle Erinnerungen bleiben. VIELEN DANK!

 

Wir verabschieden uns nun auf diesem Weg und blicken stolz und wehmütig auf eine aktive Bierschnägge Zeit zurück.

 

Liebe Grüsse Eure Bierschnägge